TheDentalCheck » Zahnaufhellung » KU2 Cosmetics Zahnaufheller Kit Test
Zahnaufheller Kit KU2 Cosmetics – wie bewerten Experten das Produkt?
Wirkstoffe unter der Lupe: und warum es das KU2 Cosmetics Kit nicht in die Top-8 schaffte
- GESCHRIEBEN VON The Dental Check
- Januar 19, 2021
In einer weißen Box, die optisch kaum besser dein Vorhaben von schönen, gepflegten und weißen Zähnen aufgreifen könnte, liefert der Hersteller KU2 Cosmetics sein „Zahnaufheller Kit“ aus. Darin enthalten? Eine LED-Leuchte, die passende Mundschiene, eine Whitening-Skala und Spritzen mit dem Bleaching-Gel.
Mit deinem Wunsch nach weißen Zähnen bist du nicht allein. Genauso, wie wir Menschen unsere Haut und Haare pflegen, möchten wir auch, dass unserem Gegenüber ein strahlendes Lachen verzaubert. Einen Strich durch diese Rechnung will uns die Natur machen, denn so ziemlich jeder flüssige und feste Stoff, der in den Mund gelangt, führt langfristig zu Verfärbungen der Zähne. Dazu kommt, dass das Zahninnere sowieso gelblich gefärbt ist und sich über die Jahrzehnte immer prominenter in den Vordergrund drängt.
Abhilfe schaffen Bleaching-Kits, oder ins Deutsche übersetzt: „Zahnaufheller“ – wie unter anderem das KIT von KU2 Cosmetics. Das verspricht dir ein strahlendes Lächeln, auf das du stolz sein kannst. Warum sich das lohnt? Wissenschaftler des King’s College in London fanden in ihrer Studie heraus, dass weiße Zähne dazu führen, dass wir von anderen Menschen als attraktiver wahrgenommen werden – auch weil verfärbte Zähne automatisch Assoziationen einer schlechteren Hygiene und Zahnpflege wecken.
Keine Zeit alles zu lesen? Zusammenfassung des KU2 Zahnaufheller Tests
Hochwertig wirkt das Set allemal. Es beinhaltet aber ein Peroxid, welches als aggressive Bleaching-Variante zu erheblichen Zahnschmerzen und Überempfindlichkeiten führen kann. Auf der anderen Seite ist das Peroxid in einer sehr, sehr geringen Dosierung enthalten – daher ist fraglich, welchen Effekt es tatsächlich bei der Zahnaufhellung einnimmt.
Leider fehlen in dem KU2 Cosmetics Kit pflegende, natürliche Inhaltsstoffe, die andere Hersteller schon seit langer Zeit in ihren Sets verarbeiten. Gepaart mit dem Versprechen des Herstellers, der angibt eine Aufhellung um 10 Grade zu erreichen, die uns selbst unrealistisch erscheint, stehen wir dem Set kritisch über. Das bedeutet nicht, dass es sich um ein schlechtes Produkt handelt – es reicht aber nicht für unsere Top-8 der besten Zahnbleaching-Sets.
Die Vorteile
- Das Kit wird von einem deutschen Unternehmen vertrieben.
- Du erhältst eine Geld-zurück-Garantie (40 Tage).
- Es enthält keine pauschal gefährlichen Inhaltsstoffe.
- Eine Aufhellung ist durch das enthaltene Peroxid wahrscheinlich.
Die Nachteile
- Peroxide sind in Händen von Laien pauschal bedenklich.
- Das Peroxid ist nur mit einer verschwindend geringen Konzentration enthalten, was sich negativ auf das Ergebnis auswirken kann.
- Es enthält keine weiteren Pflegestoffe, wie sie in vielen anderen Sets der Standard sind.
- Schmerzhafte Überempfindlichkeiten werden durch den Einsatz eines Peroxids wahrscheinlich.
Das verspricht dir KU2 Cosmetics
Eine Reihe von Produktversprechen des Herstellers sollen die Qualität des Zahnaufheller-Kits in den Fokus rücken.
- Aufhellung in nur sieben Tagen, mit einem Ergebnis wie beim Zahnarzt
- Sichtbare Ergebnisse bereits nach der ersten Anwendung
- Hochdosierte Wirkstoffe, deren Aufhellungseffekt wissenschaftlich erwiesen ist
- Aufhellung um 10 Grade/Stufen
- Von Experten getestet
- 40-tägige Geld-zurück-Garantie
Außerdem ist in dem Set, das laut Herstellerangaben innerhalb von 1 bis 2 Tagen versandt wird, alles enthalten, was du für deine Aufhellung benötigst. Du musst also keine weiteren Produkte erwerben.
Diese Gründe sprechen für das Zahnaufheller Kit von KU2 Cosmetics
Aufgrund der Zusammensetzung der Inhaltsstoffe, kann das KU2 Cosmetics Set zu einer Aufhellung deiner Zähne führen. Des Weiteren erwirbst du ein Produkt, das durch eine deutsche GmbH mit Sitz in Mülheim an der Ruhr vertrieben wird. KU2 Cosmetics ist ein einigermaßen bekannter Hersteller von Kosmetik- und Pflegeprodukten, der nicht ausschließlich nur Produkte zur Zahnaufhellung vertreibt.
Zusammengefasst, lässt sich mit diesen Gründen für das KU2 Cosmetics Set argumentieren:
- weißere Zähne
- geringerer Kostenaufwand als beim Zahnarzt
- Absicherung durch eine 40-Tage-Geld-zurück-Garantie
- schneller Versand
Wie solltest du das KU2 Cosmetics Bleaching verwenden?
Eine exakte, bebilderte Anwendungsempfehlung ist in dem Set enthalten. Wir haben sie an dieser Stelle für dich zusammengefasst:
- Du putzt erst einmal gründlich deine Zähne und spülst mit lauwarmem Wasser. Achte darauf, dass dein Zahnfleisch nicht entzündet ist und blutet, dann solltest du vorerst keine Zahnaufhellung durchführen.
- Trage das Zahnaufheller-Gel in die Schiene auf, jeweils oben und unten. Anschließend verbindest du die Schiene mit der LED-Lampe.
- Steck dir die Schiene in den Mund und schalte die Lampe ein. Nun musst du 15 Minuten lang warten, damit die Inhaltsstoffe des Gels zusammen mit dem LED-Licht auf deinen Zähnen reagieren.
- Entferne nach 15 Minuten die Schiene, schalte die LED-Lampe aus (sofern nicht schon geschehen) und reinige die Schiene. Gelreste spülst du mit etwas Wasser aus, du solltest aber nicht direkt wieder deine Zähne putzen.
Mehr zu den Inhaltsstoffen und ihrer Wirkung
Löblich ist die einwandfreie Deklarierung der Inhaltsstoffe. Verantwortlich für den angestrebten Effekt einer Zahnaufhellung sind die folgenden Primärwirkstoffe:
- Carbamidperoxid (0,1 %)
- Glycerin
- Propylenglykol
Ebenfalls enthalten sind einige Binde- sowie Zusatzstoffe, auch Menthol hat der Hersteller in das Gel gemischt. Selbiges erzielt aber keine Aufhellung, sondern soll in erster Linie für einen frischen, angenehmen Atem sorgen.
Carbamidperoxid ist der Hauptwirkstoff, der den Löwenanteil der Zahnaufhellung ausmacht. Eine Studie kam zu der Erkenntnis, dass sowohl das hier enthaltene Carbamidperoxid als auch das ebenfalls für Bleachings genutzte Wasserstoffperoxid eine Zahnaufhellung zur Folge haben. Demnach wirkt Carbamidperoxid schneller, das finale Bleaching-Ergebnis ist aber identisch.
Beide Stoffe werden zudem von Zahnärzten verwendet. Ein großer Unterschied tritt hinsichtlich der Konzentration auf. Eine Zusammenfassung von in-vitro-Studien auf der Webseite der „Zahnärztlichen Mitteilungen“, betrieben von der „Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV)“, verweist auf typische Konzentrationen von beispielsweise 35 % Carbamidperoxid. In dem KU2 Cosmetics Set ist lediglich ein Bruchteil (0,1 %) dieser Konzentration enthalten, was in einer weitaus schwächeren Zahnaufhellung resultiert.
Eine weitere Studie verweist darauf, dass selbst geringe Konzentrationen von Carbamidperoxid den Zahnschmelz schädigen können. Insbesondere stehen derartige Schäden in Verbindung mit der Einwirkzeit. Je länger das Carbamidperoxid mit den Zähnen in Berührung kommt, desto höher auch die Wahrscheinlichkeit, dass der Zahnschmelz dabei beschädigt wird.
Speziell mit Hinblick auf zu erwartende Überempfindlichkeiten der Zähne und den gewünschten Grad der Aufhellung, widmete sich eine weitere Studie dem Vergleich zwischen einer 10 % sowie einer 15 % Carbamidperoxid-Konzentration. Die Wissenschaftler kamen zu dem Ergebnis, dass die höhere Konzentration keine messbare Verbesserung bei der Aufhellung mit sich brachte. Überempfindlichkeiten hatten beide Testgruppen, die Gruppe mit der höheren Konzentration aber auch mit höheren (schmerzhafteren) Ausschlägen.
Glycerin soll den Prozess zur Oxidation unterstützen. Die kontrollierte Oxidation soll oberflächliche Beläge lösen, die das ebenfalls enthaltene Propylenglykol an sich bindet und abträgt. Beide sind die in Bleachings am häufigsten verwendeten Trägerstoffe, wie eine Studie zusammenfasste, die die unterschiedlichen Bleaching-Methoden übergreifend bewertete.
Sind Wechselwirkungen denkbar?
Einige Wechselwirkungen zwischen den Inhaltsstoffen sind bekannt und gewünscht, so beispielsweise die von Glycerin und Propylenglykol. Während Glycerin Verfärbungen löst, fängt sie Propylenglykol gewissermaßen auf. Außerdem agieren beide als Träger für das Peroxid.
Des Weiteren tritt zwangsläufig eine Wechselwirkung zwischen dem verwendeten Peroxid, dem Speichel und dem Mundhöhlengewebe auf. Darauf hingewiesen hat unter anderem das Bayerische Zahnärzteblatt, dessen Autoren als mögliche Folge auch eine Demineralisierung des Zahnschmelzes in Betrachtung ziehen.
Diese Gruppen sollten Peroxid-Zahnaufhellungen pauschal nicht verwenden
Unabhängig von Produktversprechen, sollten Bleachings mit Peroxiden nie von Kindern, Jugendlichen, Schwangeren und Stillenden verwendet werden. Eine Nutzung ist außerdem definitiv nicht zu empfehlen, wenn du beispielsweise Karies, Parodontitis oder anderweitig entzündete oder vielleicht sogar blutende Zahnfleischpartien hast.
Eine weitere positive Wechselwirkung entsteht zwischen dem verwendeten LED-Licht und dem Primär-Peroxid. Eine Studie fand heraus, dass eine geringe Dosierung von Carbamidperoxid zusammen mit LED-Licht effektiver sein kann, zudem reduziert sich die Wahrscheinlichkeit einer schmerzhaften Überempfindlichkeit. Verwendet wurde aber eine weitaus höhere Konzentration Carbamidperoxid als das KU2 Cosmetics Set enthält (10 % vs. 0,1 %).
Zu kritischen und gefährlichen Inhaltsstoffen
In dem Zahnaufheller Kit von KU2 Cosmetics sind keine potentiell gefährlichen Inhaltsstoffe enthalten. Weitere Sicherheit gibt dir der Umstand, dass das Produkt von einem deutschen Unternehmen vertrieben wird, folglich unterliegt es strikten Kontrollen. Dennoch gilt zu bedenken, dass Carbamidperoxid eine aggressive Säure ist, die vor allem in höheren Konzentrationen in die Hände eines ausgewiesenen Experten (wie dem Zahnarzt) gehört.
Nebenwirkungen
Ob und in welcher Form Nebenwirkungen auftreten, ist insbesondere von deiner Zahngesundheit sowie dem Zustand des Zahnfleisches abhängig. Peroxid-Bleachings, wie das KU2 Cosmetics Kit eines ist, können eine starke Überempfindlichkeit der Zähne auslösen. Diese ist normalerweise temporär und legt sich nach einigen Tagen oder rund ein bis zwei Wochen wieder.
Des Weiteren solltest du unbedingt vor der ersten Anwendung die Inhaltsstoffe kontrollieren, falls du bereits weißt, dass Allergien vorliegen. Allergische Reaktionen sind stets individuell und lassen sich vorab nicht erfassen.
Das aggressive Peroxid könnte außerdem dein Zahnfleisch angreifen und zu Blutungen führen. Langfristige Schäden sind denkbar, wenn das Peroxid den Zahnschmelz beschädigt. Sie können aber lediglich durch einen Zahnarzt identifiziert werden.
Welche realistischen Ergebnisse kannst du mit dem KU2 Cosmetics Set erwarten?
Der Hersteller spricht von einer Aufhellung von 10 Graden – daran bestehen Zweifel. Die Konzentration des verwendeten Peroxids ist mit 0,1 % ausgesprochen niedrig. Zum Vergleich: Zahnärzte verwenden, je nach Zahnbeschaffenheit und gewünschter Aufhellung, rund 5 bis 35 %. Die sehr geringe Dosierung wird sich folglich zweifelsohne auf das Ergebnis auswirken.
Eine Aufhellung von vielleicht zwei bis drei Graden scheint realistischer, aber auch das lässt sich nicht pauschalisieren. Die Zahnbeschaffenheit und die Art der Verfärbung spielen dahingehend eine Schlüsselrolle.
Was sagen andere Kunden?
Das KU2 Cosmetics Kit erhält sehr gute Bewertungen direkt auf der Webseite des Herstellers – die Authentizität solcher Angaben können wir nicht bewerten. An anderen prominenten Stellen ist das Produkt nicht erhältlich, folglich lassen sich dahingehend keine Aussagen bezüglich authentischer, bewiesener Erfahrungen treffen.
In unserem Test unterschiedlicher Zahnbleaching-Sets hat es das KU2 Cosmetics Produkt nicht unter die Top-8 geschafft.
Alternativen zu diesem Zahnaufheller Kit
Für eine Zahnaufhellung empfehlen sich beispielsweise die Sets von DiamondSmile und Whitify, beide haben in unserem großen Testbericht hervorragende Ergebnisse erzielt.
Außerdem existieren diese Alternativen:
- Jonathon Timothy Newton, et.al (2008). The influence of tooth colour on the perceptions of personal characteristics among female dental patients: Comparisons of unmodified, decayed and ‚whitened‘ teeth
https://www.researchgate.net/publication/5555273_The_influence_of_tooth_colour_on_the_perceptions_of_personal_characteristics_among_female_dental_patients_Comparisons_of_unmodified_decayed_and_’whitened’_teeth - G.R. Mokhlis, et. al (2000). A clinical evaluation of carbamide peroxide and hydrogen peroxide whitening agents during daytime use
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/10986827/ - Power-Bleaching kann den Schmelz schädigen
https://www.zm-online.de/archiv/2007/16/zahnmedizin/power-bleaching-kann-den-schmelz-schaedigen/ - B. Cvikl, et. al (2016). Enamel Surface Changes After Exposure to Bleaching Gels Containing Carbamide Peroxide or Hydrogen Peroxide
https://meridian.allenpress.com/operative-dentistry/article/41/1/E39/107779/Enamel-Surface-Changes-After-Exposure-to-Bleaching - Patricia W. Kihn D.D.S., et. al (2000). A clinical evaluation of 10 percent vs 15 percent Carbamide Peroxide tooth-whitening agents
https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0002817714651576 - Alqahtani MQ (2014). Tooth-bleaching procedures and their controversial effects: A literature review.
https://europepmc.org/article/pmc/pmc4229680 - Carbamidperoxid und Zahnhärte
https://www.bzb-online.de/jan03/34.pdf - Alessandra Nara de Souza Rastelli et. al (2018) Violet LED with low concentration carbamide peroxide for dental bleaching: A case report
https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S1572100017304994